Willkommen bei der Rader Hilfsbörse

Die Idee

Die Rader Hilfsbörse verfolgt in Zusammenarbeit mit der Ehrenamtsinitiative Weitblick zwei Ziele. Das wichtigere ist, ein Netzwerk unter Menschen mit ähnlichen Interessen zu schaffen. Das kann von gemeinsam wandern über Kinobesuche, gemeinsames Essen gehen, bis zu Gesprächsrunden über interessierende Themen gehen. Hier ist der Schwerpunkt bei den zwischenmenschlichen Beziehungen, die zwar über die Rader Hilfsbörse und Weitblick initiert werden, aber dann eigenständig und eigenverantwortlich weiter gepflegt werden.

Das zweite Ziel ist die Realisierung einer „Nachbarschaftshilfe“. Hier engagieren sich Menschen, die Zeit haben und mit ihren Fähigkeiten anderen Menschen helfen können und wollen. Bereiche, die immer mal wieder gefragt werden, sind:

Die Entwicklung

Die Rader Hilfsbörse ist eine soziale Plattform für die Menschen in Radevormwald und Umgebung. Sie entspringt einer Idee des Netzwerkes des Trägervereins aktiv55 plus e. V. und stützt sich auf die Kooperationspartner:

  • Seniorenbeirat der Stadt Radevormwald
  • Kreissparkasse Köln

 

Neustart in 2026

Seit Anfang 2026 wird die Rader Hilfsbörse von Uwe Holtmann koordiniert. Der Koordinator lädt an jedem zweiten Montag im Monat ab 16 Uhr zu einem Austausch aller Interessierter im Haus der Begegnung (Schlossmacher Str. 2, 42477 Radevormwald) ein. Die einzelnen Termine finden sich auch in unserem Veranstaltungskalender.

Melden Sie sich bei Interesse jederzeit unter hilfsboerse@aktiv55plus.de.

Nutzen Sie auch gerne unsere Formblätter:

Ich biete Unterstützung (beschreibbare PDF)

Ich suche Unterstützung (beschreibbare PDF)

Senden Sie uns anschließend die ausgefüllten Dokumente einfach per E-Mail, per Fax oder mit der Post zu – Vielen Dank!